schließen
 

25.11.2025

Jetzt anmelden: Buchgeschenke für Schulklassen zum Welttag des Buches 2026

Auch im Jahr 2026 gibt es sie wieder, die deutschlandweit größte Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“: Schulen können sich ab sofort für die Gutschein-Aktion anmelden und so Schulkindern die Chance auf ein kostenloses Exemplar des neuen Welttag-Comicromans „Der fliegende Klassenscooter“ sichern.

Jetzt anmelden: Buchgeschenke für Schulklassen zum Welttag des Buches 2026
© Stiftung Lesen / Alexander Sell / Die Welle

Lehrkräfte können die Buch-Gutscheine bis 31. Januar 2026 für 4. und 5. sowie Förderschul- und Willkommensklassen (geeignet für Schulkinder ab 9 Jahren) unter www.welttag-des-buches.de/anmeldung bestellen. Ab April 2026 bekommen die Kinder die diesjährige Geschichte vom Autorenduo Andreas Hüging und Angelika Niestrath sowie Illustrator Timo Grubing gegen Vorlage des Klassengutscheins vom örtlichen Buchhandel geschenkt.

Mainz, 25. November 2025. Im Rahmen der Bestellung können Lehrkräfte eine Wunschbuchhandlung in ihrer Region auswählen. Die Kinder erhalten die Buchgeschenke bei einem Klassenbesuch gegen Vorlage des Klassengutscheins im Aktionszeitraum vom 20. April bis 31. Mai 2026 in der zuvor ausgewählten Buchhandlung. Für die Einbindung des Buches als Klassenlektüre in den Unterricht steht begleitendes Unterrichtsmaterial (gedruckt und digital) zur Verfügung. „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post und DHL, cbj Verlag und ZDF. Bereits seit 1997 bekommen Schulkinder der 4. und 5. Klassen rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April jedes Jahr eine speziell für den Tag geschriebene Geschichte geschenkt. Die Kultusministerinnen und -minister der Bundesländer unterstützen mit ihrer Schirmherrschaft schon zum 20. Mal die Initiative und finanzieren den Druck der Buch-Gutscheine.

Comicroman „Der fliegende Klassenscooter“
Bei „Der fliegende Klassenscooter“ handelt es sich erneut um einen Comicroman, um die Schulkinder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Text und Illustrationen fürs Lesen zu begeistern. Das Welttagsbuch wird der cbj Verlag wieder nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip herstellen lassen. So können aus den recycelten Papierfasern neue Produkte entstehen, bis alle Bestandteile am Ende in den biologischen Kreislauf zurückfließen. Und darum geht’s im Buch: Lisa, Orhan und Dennis sind beste Freunde: Was sie eint, ist ihre Abneigung gegen alle naturwissenschaftlichen Fächer. Sie sind echte »NaWi-Nieten«. Dann bekommen sie eine ungewöhnliche Hausaufgabe: Sie sollen etwas Nützliches für die Zukunft erfinden. Und erstaunlicherweise macht ihnen das sehr viel Spaß. Kurz danach brechen sie zu einem Ausflug in das örtliche Zukunftsmuseum auf und reisen aus Versehen in das Jahr 2176. Dort begegnet ihnen eine ihrer Erfindungen… Sind sie also doch keine »NaWi-Nieten«?

Anna Stolz, Bayerische Kultusministerin und Vorsitzende der Kultusministerkonferenz der Länder im Aktionsjahr,betont„Wer liest, entdeckt nicht nur Geschichten, sondern auch sich selbst. ‚Der fliegende Klassenscooter‘ beflügelt junge Leserinnen und Leser und zeigt, wie man gemeinsam abheben kann, getragen von Freundschaft und Fantasie. Die Aktion ‚Ich schenk‘ dir eine Geschichte‘ erinnert uns daran, dass jedes Buch ein Schlüssel zu Wissen, Neugier und Empathie ist. Wenn Kinder diesen Schlüssel einmal in der Hand halten, öffnen sich ihnen Türen, die hoffentlich für ihr ganzes Leben offen bleiben. Deshalb unterstützen wir mit großer Überzeugung dieses starke und zukunftsweisende Projekt.“

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, erklärt: „Auch in einer digitalen Welt sind Buchstaben überall präsent – in Textnachrichten, Games, Social Media oder Suchmaschinen. Lesen bleibt dabei die Grundlage, um Inhalte zu verstehen, einzuordnen und weiterzudenken. ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘ ist deshalb mehr als eine schöne Aktion zum Welttag des Buches: Sie ist ein zukunftsweisender Impuls, um Kinder frühzeitig fürs Lesen zu begeistern und sie auf ihrem Weg in eine komplexe Welt zu begleiten. Unser herzliches Dankeschön geht an unsere engagierten Partner*innen Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post und DHL, cbj Verlag und ZDF sowie an die Buchhändlerinnen und Buchhändler in Deutschland, die mit viel Einsatz den Welttag des Buches zu einem besonderen Erlebnis machen.“

Weitere Informationen unter www.welttag-des-buches.de 

zur Übersicht

Sie haben Fragen?

Information für die Presse

Für Rückfragen und Interviews stehen wir gerne zur Verfügung.

Pressekontakte:

Stiftung Lesen
Mareike Bier
PR und Kommunikationsmanagerin
Römerwall 40
55131 Mainz
Tel. (06131) 2 88 90 36
mareike.bier@stiftunglesen.de 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Marie Böhlke
PR-Managerin
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt
Tel. (069) 13 06 29 2
boehlke@boev.de

Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH
Julia Thomas 
Leitung PR & Öffentlichkeitsarbeit cbj Verlag
Neumarkter Str. 28 
81673 München
Tel. (089) 41 36 3759
julia.thomas@penguinrandomhouse.de

DHL Group
Britta Töllner
Media Relations
Bonner Straße 29
40589 Düsseldorf
Tel. (0211) 98 89 92 54
b.toellner@dpdhl.com

Die Aktionen zum Welttag des Buches sind eine gemeinsame Initiative von: